Dieser alten Bauernregel folgend entstehen unsere Erfolgsprojekte.
Sie möchten sicher einmal schauen, was wir so machen. Unser brandaktuelles Ackergold finden Sie hier:
Die 2 Grundpfeiler unserer Arbeit
The Beauty and the Nerd
Design follows function, Code follows Design
Erst wenn Code und Design zusammen kommen, entsteht der Funke, der aus unseren Ideen echte Lauffeuer macht. Am Anfang qualmt’s zwar auch mal, aber am Ende steht immer das erlauchte Ergebnis als Fanal für die untrennbare Zweifaltigkeit von Design und Development.
Habemus Website!
makes the dream work!
Schön, dass Sie da sind!
Wir laden Sie herzlich ein, Teil unseres Teams zu werden! Warum? Weil wir nur durch enge Zusammenarbeit ans Ziel kommen: Ihre neue Website!
Als interdisziplinäres Team sind wir es gewöhnt, Aufgaben in Arbeitsteilung zu erledigen. Jedes Teammitglied bringt sich mit den eigenen Kompetenzen und Stärken in jedes Projekt ein. Nach Außen wirken wir manchmal wie ein ganz verschworener Haufen. Und wissen Sie was? Das stimmt! Machen Sie doch einfach mit – das wird phänomenal!
#neu #hip #kreativ #witzig #unnachahmlichgut
Design muss sein!
Wir können viel, und vieles auch richtig gut. Nur Webdesign können wir nicht gut. Das können wir nur fantastisch!
Hat auch schon mal jemand versucht, Ihnen ein UX für ein UI vorzumachen? Sowas kann schon mal passieren, wenn man seine Core Web Vitals nicht im Griff hat. Tragisch!
Damit Sie solche Dramen nicht erleben müssen, bekommen Sie bei uns nur feinstes, handverlesenes Webdesign – schön, funktional und hervorragend nutzbar. Dorfdesigner-Style eben!
Welcome to
Der Weg zum
Erfolg startet hier
für Ihr erfolgreiches Webprojekt
Keiner weiß nix von niemandem – wie kurz nach dem Urknall, oder so. Wir möchten Sie und Ihr Projekt aber gern kennenlernen! Deshalb haben wir uns einen Menge schlauer Fragen überlegt. Und Sie müssen diese jetzt nur noch beantworten – dann geht’s auch schon los mit der Ackerei.
Es geht uns um Inhalte! Wirklich!
Was und wieviel und warum und wem möchten Sie auf Ihrer neuen Website eigentlich etwas erzählen? Wenn wir das gemeinsam herausgefunden haben, entwickeln wir die perfekte Navigationsstruktur für Ihre neue Webpräsenz.
Wir sehen uns Ihr aktuelles Webangebot mal ganz genau an: Was ist eigentlich total super? Was könnte sogar noch superer sein?
Und: Wie bestellen eigentlich die „anderen“ ihr Feld?
Kurz: Wir stellen Pro und Kontra der Webangebote von Kunde und Wettbewerb nebeneinander und ziehen unsere Schlüsse für die weiteren Projektschritte.
Alles so schön bunt hier!
Nachdem wir ordentlich recherchiert und strukturiert haben, folgt das, was die meisten Menschen mit dem Begriff Webdesign verbinden: Wir gestalten die einzelnen Module und Inhaltselemente, aus denen Ihre neue Website bestehen wird. Und wenn wir damit fertig sind, zeigen wir Ihnen sogar das Ergebnis!
Wer ist dieser Hosting? Wer serviert hier was?
Wir beraten Sie, wo und auf welcher Plattform Ihre neue Website liegen sollte, damit sie schnell und gut im Internet gefunden und aufgerufen werden kann. Damit Sie am Ende nicht eine riesige Rechnung für eine lahme Website serviert bekommen.
Folgen Sie dem WordPress-Way? Oder sind Sie mehr der Typo-Typo? Egal, wir finden schon gemeinsam heraus, welches Content Management System (CMS) zu Ihrem Webprojekt am besten passt! Und dann installieren wir es mit allem Zipp und Zapp auf Ihrem Server.
Sie erinnern sich? Navigationsarchitektur? Die übersetzen wir in dieser Phase in alle im Menü vorgesehenen Seiten Ihrer neuen Webpräsenz. Dabei achten wir darauf, dass die Inhaltselemente miteinander harmonieren. So entstehen für alle User (und Suchmaschinen!) gut nutzbare, interessante und ästhetisch ansprechende Websites!
Vertrauen ist gut – digitale Kontrolle ist besser!
Sind alle Inhaltsbereiche vollständig gefüllt, alle Bilder eingebunden und mit Alt-Attributen, Meta-Descriptions und Title-Tags versehen? Klemmt da noch etwas auf dem Handy, was auf dem Desktop total toll aussieht? „Mögen“ sowohl Chrome als auch Edge, Safari und Firefox die neue Website?
Na dann: Shine bright, neue Website! Go live!
Herzlich willkommen zum Fahrschulunterricht für Websites! Wir zeigen Ihnen gern, wie Sie Ihr neues digitales Feld bestellen und im Netz die süßesten Früchte ernten können. Und am Ende sitzen Sie selbst am Lenkrad des Webtreckers (nicht verwechseln mit „Webtracker“, das ist was anderes!).
Nie geht man so ganz!
Und das ist auch gut so. Websites benötigen gute Pflege und Aufmerksamkeit – inhaltlich und technisch. Wir möchten, dass Ihre Internetpräsenz auch nach Monaten und Jahren noch ästhetisch ansprechend und technisch aktuell ist. Deshalb bieten wir Ihnen zum Projektabschluss einen Wartungsvertrag an. Wir denken, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
Ein großer Anteil der Arbeit an Ihrem Projekt wird für Sie nicht sichtbar (Wurzeln und so), ein anderer Teil ohne Sie nicht möglich sein.
Wenn´s gut werden soll, müssen wir zusammenarbeiten!
Das Blattwerk
Schön und funktional – wie das Design Ihrer neuen Website!
Der Stamm
Er trägt den Baum – so wie das inhaltliche Konzept die Website trägt.
Das Wurzelwerk
Unsichtbar und doch unverzichtbar – wie der Programmcode, der die Basis für jedes Webprojekt legt.
Oft zitiert und dann verfälscht.
Zuletzt machte sogar eine Eisberg-Version des Gleichnisses die Runde.
Diese drei sollst Du in Einklang bringen, dann wirst Du Erleuchtung erlangen – und eine prachtvolle Website!
Geht alles. Wenn wir nicht gerade auf dem Feld sind, gehen wir auch ran.
Gegen „Ääääh …“
wie Ähre.
Wer sich auf fremdes Terrain begibt, der braucht ein Navi – ob nun analog auf dem Acker oder digital im Web
Die wichtigsten Themen und Begrifflichkeiten, die Ihnen bei unserem gemeinsamen Webprojekt über den Weg laufen könnten, haben wir für Sie gesammelt.
Da sind noch Fragen offen? Dann kommen Sie gern direkt auf uns zu!
SEO heißt ausgeschrieben „Search Engine Optimization“ und benennt Maßnahmen, die eine Website und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking nach vorne bringen, d.h. höher positionieren. Das hat zur Folge, dass die Internetpräsenz eine höhere Reichweite von Besuchern abdeckt.
Es wird durch Faktoren der Webgestaltung, -programmierung und vor allem durch die der Art der Einpflege und die Qualität der Inhalte beeinflusst.
Wir sichern Ihnen die technische Basis, d.h. eine optimale Codestruktur hinsichtlich W3C, und bauen Plugins ein, die für SEO von Vorteil sind (automatische Bildkomprimierung, Vermeidung von Duplicate Content, Basiskonfiguration für schema.org)
Außerdem achten wir auf eine qualitative Erst-Einpflege (betitelte Bilder in adäquater Größe, interne/externe Verlinkungen, XML-Sitemap, Robots TXT)
Gegen Aufpreis vermitteln wir Ihnen gerne eine SEO-Analyse durch unseren Partner OMU. Eine gezielte Keyword-Analyse begünstigt ein gutes Ranking und eine hohe Reichweite.
Barrierefreiheit kann man auf Ihrer neuen Website durch Faktoren im Coding, im Design und vor allem in der Einpflege erreichen.
Im digitalen Bereich wird sie immer wichtiger. Die uneingeschränkte Zugänglichkeit der Informationen auf Ihrer Website wird in naher Zukunft Gesetz.
Über die technische Umsetzung hinaus hängt die Barrierefreiheit von einer stetig verantwortungsvollen Inhaltspflege ab.
Die DSGVO ist die allgemeine Datenschutz-Grundverordnung der EU. Sie verpflichtet eine Website, ihren Nutzern in Europa die Kontrolle über die Aktivierung von Cookies und Trackern zu ermöglichen, die ihre persönlichen Daten erfassen.
Die Datenschutzerklärung wird optimalerweise von Datenschutzbeauftragten unserer Kunden verfasst.
Datenschutzbeauftragte berücksichtigen die Anforderungen an die Inhalte der Datenschutzerklärung je nach Inhalt und Unternehmen und passen diese individuell und rechtssicher an.
Eine Website ist keine Broschüre. Sie lebt und muss sich stetig weiterentwickeln. Nur so ist es möglich, Ihre Websitebesucher zu begeistern und ein optimales Rankingergebnis im Suchmaschinenverlauf zu erhalten. Im Web gilt: Stillstand ist der Tod.
UX ist die Abkürzung für User-Experience, und beschreibt den Ansatz, sich in den späteren Besucher Ihrer Website, mit allen seinen möglichen Beweggründen und äußeren Einflüssen, hineinzuversetzen.
Es findet bereits im Analyseprozess der Konzeptphase statt und setzt sich in der Ausarbeitung der Gestaltung fort.
User Experience fördert eine hohe Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website, indem komplexe Systeme und Abläufe vereinfacht werden, um den Nutzer bequem und schnell an das gewünschte Ziel zu bringen. So bleibt ihr Webauftritt beim Besucher positiv in Erinnerung.
Der kontinuierliche Seitenaufbau beschreibt eine Phase des engmaschigen, gegenseitigen Austauschs bezüglich der Ausgestaltung weiterer Komponenten, Module und Funktionsweisen, die über das vorgestellte Layout hinausgehen, und deren Positionierung im inhaltlichen Kontext.
Anstelle langer E-Mail-Ketten kommunizieren wir mit unseren Kunden unkompliziert und schnell über eine Kommunikationsplattform mit Ticketsystem.
Ein Cookie Consent Tool bietet mehr als ein einfacher Cookie-Hinweis. Im Gegensatz zum Cookie-Hinweis ist das Zustimmungstool DSGVO konform.
Es ermöglicht den Nutzern, selbst zu entscheiden, welchen Kategorien von Tracking und Cookies sie auf Ihrer Website zustimmen möchten.
UI ist die Abkürzung für User-Interface. Der Fokus liegt auf der visuellen Gestaltung digitaler Anwendungen.
Das User Interface gestaltet die sichtbaren Anwendungsbereiche der Website. Es werden grafische Methodik sowie Anmutung und Verhalten verschiedenster Komponenten betrachtet und erarbeitet.
Die Google Core Web Vitals sind relativ neue Messinstrumente, die die Nutzerfreundlichkeit von mobilen aber auch Desktop-Ansichten von Websites bewerten. Je nutzerfreundlicher eine Website ist, desto besser rankt sie bei den organischen Suchergebnissen.
Sie bestehen im Wesentlichen aus drei Werten und bewerten vor allem die Art und die Geschwindigkeit, mit der sich eine Website aufbaut.
1. Largest Contentful Paint (LCP)
Der LCP erfasst die Ladezeit des größten zu ladenden Elements auf der Webseite und dient somit als Index für die Seitenladegeschwindigkeit.
2. First Input Delay (FID)
Der FID misst die Zeit, wie lange der Server benötigt, um auf eine erstmalige Interaktion des Nutzers – zum Beispiel Scrollen oder Klicken – zu reagieren.
3. Cumulative Layout Shift (CLS)
Der CLS beschreibt die visuelle Stabilität der Website. Verändert sich während des Seitenaufbaus die Anordnung des Inhalts, können Nutzer eine negative Erfahrung machen, weil zum Beispiel der gerade gelesene Textblock an eine andere Stelle springt.
Dynamisches Projektmanagement ist in einem Webprojekt unabdingbar. Sie beschreibt die Fähigkeit auf Faktoren wie terminliche Veränderungen sowie spontane Anpassungswünsche zu reagieren und einen sich ändernden Projektworkflow in neue, sinnhafte Abläufe zu verpacken.
Alle Bilder und Medieninhalte – z.B. Videos, Grafiken oder Tabellen – erhalten wir in der Regel von Ihnen. Wenn Sie uns diese Dokumente übergeben, ist es wichtig, dass diese in möglichst hoher Auflösung (wie viele Pixel pro Zoll a.k.a. dpi), im richtigen (Datei-)Format (jpg, png, mp4 etc.) und einer Mindestgröße (Pixel x Pixel) vorliegen. Für Bilder liegen Sie meistens richtig, wenn diese mind. 2500 Pixel breit mit 300 dpi angelegt sind (im Querformat). Wenn das alles böhmische Dörfer für Sie sind, helfen wir natürlich gern. Am besten sprechen wir direkt im Kick-Off-Briefing darüber!
Macht aus Linien Geschichten und aus Ideen Kunst.
Plant produktive Projekte potenziell pünktlich.
Chef vom Rechenzentrum.
Branding. Brandgefährlich.
«Ihre Website? Rettich!
Ihren Blog? Rettich!
Mehr? Rettich!“
Horizonterweiterung mal vertikal.
Wenn Hügelkuppen zu Gipfeln werden.
Auch der Elm erstrahlt in „höherem“ Glanz seit der digitale Fortschritt Einzug hält.
Unser geliebter Höhenzug nebenan hört seit Neuestem auf den Namen „Elmphilharmonie“.