Social Media
Effizientes Social Media Marketing und Kampagnen in den sozialen Netzwerken
Warum Social Media Marketing?
„Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren sowie teilen und sich vernetzen können.“ – so lautet eine Definition von Social Media. Dieser Content, der in sozialen Netzwerken geteilt wird, sowie die Vernetzung der User bietet die perfekte Ergänzung für Ihre Marketing Strategie. Eine weitere Definition bezeichnet Social Media auch als „Beschreibung einer neuen Erwartungshaltung an die Kommunikation“. Wir sagen Ihnen, warum Kommunikation mit den Nutzern sozialer Netzwerke so wichtig ist und wie Sie dieser Erwartungshaltung gerecht werden.
Aus dem modernen Marketing ist Social Media, ähnlich wie Influencer Marketing, nicht mehr wegzudenken. Ob auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn – die Nutzer sozialer Netzwerke erreichen permanent neue Inhalte. Richtig genutzt sind die Social Networks eine starke Plattform für effizientes Content Marketing – und wir wissen wie.

Social Media Konzeption – Strategisch zum Ziel
Eine starke Social Media Strategie trägt deutlich zur Markenbekanntheit bei. Mit unserem Know-how platzieren wir Ihre Inhalte auf der richtigen Plattform, um Ihre Zielgruppen zu erreichen. Welche Kanäle sollten Sie nutzen? Welche Inhalte erreichen Ihre User am besten? Wir kennen die Antwort auf Ihre Fragen – und setzen sie für Sie um.

Der Content – Ihre Botschaft
Was auch immer Sie zu sagen haben – wir sagen es für Sie. Auf Facebook, auf Instagram, auf YouTube, auf LinkedIn. Mal humorvoll, mal ganz seriös – immer passend und kreativ. Mit innovativen Posts bringen wir Ihre Inhalte auf den Punkt. Und wenn ein Bild nicht ausreicht, lassen wir Instagram-Stories oder YouTube-Videos sprechen.

Profilgestaltung – Einheitlich auf jeder Plattform
Wir kümmern uns um den einheitlichen Auftritt Ihres Unternehmens in den sozialen Medien. Von Facebook über Instagram bis hin zu YouTube und LinkedIn wird Ihre Marke getreu Ihrem Corporate Design platziert, gesehen und erkannt werden.

Die Redaktion – Dem Like immer einen Monat voraus
Was, wann, wo? Monatliche Redaktionspläne zeigen Ihnen, wann wir auf welchen Social Media Plattformen welche Inhalte veröffentlichen – mit Posts, die genau geplant sind. Wir teilen Ihre Botschaft abgestimmt auf Ihre Marketing-Strategie und das aktuelle Geschehen. Damit Ihre Zielgruppe stets up-to-date ist und Sie *liked*.

Community Management – Kommunikation mit der Zielgruppe
Kommunikation mit den Nutzern ist eine der größten Stärken der sozialen Netzwerke. Das Vernetzen macht einen großen Teil der Definition von Social Media aus. So werden Werte und Informationen Ihres Unternehmens direkt vermittelt, der User bekommt ein Gefühl von gutem Service und Verbundenheit. Diese Kommunikation übernehmen wir als Community Manager für Sie – und machen aus Nutzern Kunden.

Social Media Advertising – Optimal beworben
Über den Business Manager erstellen und verwalten wir Ihre Social Media Anzeigen. Die Performance wird dabei ständig überwacht und Ihnen in übersichtlichen Reportings zur Verfügung gestellt. So können wir jederzeit die Werbestrategie optimieren und an Ihren Marketing Mix anpassen.

Monitoring - Alles im Blick
Wir haben ein Auge auf Ihre Kanäle. Reichweite, Zielgruppen und Anzeigenperformance werden überwacht und monatlich ausgewertet, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Jede Veränderung ist eine Chance, die wir sofort ergreifen. Social Media entwickelt sich schnell – doch wir auch. Dank Monitoring.
Arbeiten aus dem Bereich Social Media
Sie haben noch Fragen zu Social Media? Wir haben die Antworten!

Wofür nutzen Unternehmen Social Media?
Soziale Netzwerke stärken die Brand Awareness des Unternehmens bei den Usern und tragen somit zur Kundengewinnung und zur Reputationssteigerung bei.
Darüber hinaus sind soziale Medien Ausgangspunkt für weitere Marketing-Instrumente: ob Anmeldung zu einem Newsletter im E-Mail-Marketing oder Weiterleitung auf die E-Commerce Webseite. Unsere Social Media Manager wissen genau, welche Inhalte Ihr Image stärken, und wie aus einem Follower ein beständiger Kunden wird.

Welche Social Media Plattform für Unternehmen?
Die großen Social Media Plattformen unterscheiden sich in ihren Nutzergruppen und der Art von Inhalten, die präsentiert werden.
Wir kennen die Stärken und Besonderheiten aller sozialen Netzwerke und wissen genau, welche perfekt zu Ihrer Social Media Marketing Strategie passen.

Welcher Social Media Kanal für welche Zielgruppe?
Heute gibt es eine große Bandbreite an sozialen Medien – jedes spricht eine andere Zielgruppe an und jedes bringt seine eigenen Stärken im Social Media Marketing mit.
Die unterschiedlichen Social Media Plattformen sprechen verschiedene Personengruppen an. Wir analysieren verschiedene Nutzergruppen, vergleichen sie mit Ihren Zielgruppen und geben Ihnen aufgrund dessen eine Empfehlung, über welche sozialen Netzwerke Sie ihre Zielgruppe optimal erreichen. Ein umfangreiches Monitoring hält Sie immer über die Entwicklung Ihrer Zielgruppe auf dem Laufenden und lässt uns sofort auf neue Entwicklungen reagieren.

Wie kann Social Media im Vergleich zur klassischen Marketingkommunikation die Marke stärken?
Der größte Vorteil sozialer Netzwerke liegt in erster Linie in der genauen Ansprache Ihrer Zielgruppe und der Interaktion mit den Usern. Dadurch minimiert sich der Streuverlust und die Kundenbindung wird gestärkt.

Wann Social Media posten?
Inhalte in den sozialen Medien sind sehr dynamisch und kurzweilig. Für das perfekte Social Media Marketing wissen wir genau, wann wir welche Inhalte auf welcher Plattform veröffentlichen müssen. Durch genaues Monitoring wissen wir, wann Ihre User aktiv sind und wann wir sie am besten mit neuen Inhalten versorgen.

Funktionieren Social Media im B2B? Oder ist das ausschließlich was für B2C?
Die große Stärke der sozialen Medien ist die Möglichkeit der persönlichen Kommunikation und Interaktion. Diese persönlichen Beziehungen spielen gerade für das B2B Marketing eine große Rolle. Social Media Marketing im B2B-Bereich ist deshalb absolut sinnvoll.
Social Media Plattformen wie LinkedIn und Xing sind dabei besonders zielgerichtet: hier geht es nur um Business.
Auch Facebook bietet mit seiner großen Nutzerzahl und der Möglichkeit, Zielgruppen genau zu definieren und die Social Media Inhalte entsprechend abzustimmen, eine ideale Plattform für B2B.
YouTube als weltweit größte Video Plattform eignet sich besonders gut, Informationen über Ihr Unternehmen über Produkt- oder Referenzvideos zu kommunizieren.

Warum Social Media Werbung?
Werbeanzeigen in sozialen Medien lassen sich genau auf die gewünschte Zielgruppe anpassen. So werden nur die Nutzer erreicht, die auch erreicht werden sollen – Streuverluste werden so vermieden. Auch das Ziel der Werbeanzeigen kann genau definiert werden. Ob Sie mehr Likes auf Ihrem Facebook-Profil generieren und damit das Image Ihres Unternehmens weiter stärken oder direkt auf Ihren Internet Shop weiterleiten und damit Ihren Umsatz erhöhen wollen – Social Media Anzeigen werden immer zielgerecht ausgespielt. Ihr Werbebudget wird dabei optimal genutzt – nur Anzeigen, die wie gewünscht ausgespielt werden, werden auch berechnet.
Die Performance der Anzeigen lässt sich genau überwachen und auswerten – so können wir schnell reagieren und die Anzeigen jederzeit optimieren.

Wo nehmen Social Media Nutzer Produkte wahr?
Soziale Netzwerke eignen sich nicht nur bestens, um das Image Ihres Unternehmens zu stärken. Sie können auch direkt Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Über 50% der Facebook-Nutzer geben an, dass ihnen Produkte von Unternehmen auf der Social Media Plattform auffallen. Auf YouTube sind es 37%, auf Instagram 22%. Eine große Chance also, Ihre Zielgruppe zu erreichen – und beispielsweise mit einer Weiterleitung zu Ihrer E-Commerce Seite zum kauf zu bringen.